Professionelle Zahnreinigung

Die häufigsten Erkrankungen des Menschen überhaupt sind Karies und Parodontose. Beide Erkrankungen sind mit dem Vorhandensein von Plaque (Zahnbelag oder anderer Biofilm) verbunden. Die dort vorhandenen Bakterien sorgen einerseits zur Demineralisation der Zähne selbst und zersetzen schließlich sogar die Zähne (Karies).

Andererseits kommt es zur Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die, wenn nicht behandelt, zur Bildung von Zahnfleischtaschen und zum Abbau des Zahnhalteapparates führen (Parodontose).

Beide Erkrankungen führen am Ende zum Zahnverlust.

In unserer modernen Zahnarztpraxis in Köpenick steht die Vorsorge an erster Stelle. Wir wollen Sie dahin unterstützten. Wenn auch bei einer professionellen Zahnreinigung die Zähne sauber, heller und schöner werden – das Hauptziel ist rein medizinisch: die Verhinderung von Karies und Parodontose oder Periimplantitis.

Die Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis von zertifizierten Fachkräften durchgeführt, die eine umfangreiche Zusatzausbildung absolviert haben und die Qualifikation ZMP (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) oder DH (Dentalhygienikerin) erworben haben.

Wir beraten Sie gerne, welche Methoden der Individualprophylaxe für Sie in Frage kommen und wie Sie die entsprechenden Zuschüsse Ihrer Krankenkassen nutzen können.

Wie läuft die Professionelle Zahnreinigung ab?

Auf den Zähnen und am Zahnfleischrand setzen sich mit der Zeit Plaque und Bakterien ab. Nicht alle Bereiche lassen sich gleichermaßen gut mit Zahnseide und Zahnbürste erreichen.

Bei der Professionellen Zahnreinigung werden hartnäckige Beläge von unseren speziell geschulten Mitarbeiterinnen zuverlässig und schonend entfernt.

Zunächst werden Zahnbeläge und Zahnstein an den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen, am Zahnfleischrand und in eventuelle vorhandenen Zahnfleischtaschen entfernt. Auch Zahnverfärbungen werden schonend gelöst. Dafür kommen bei uns moderne Geräte mit Ultraschall- und Pulverstrahltechnik zum Einsatz. Anschließend werden die Zähne poliert. Durch die glatte Oberfläche wird die neue Anlagerung von Zahnbelägen vermindert. Zum Abschluss werden Ihre Zähne mit einer Fluoridlösung gehärtet.